19. Mai 2021 — Ausbildung
Die Corona-Krise hat das Leben und die Pläne vieler Schülerinnen und Schüler auf den Kopf gestellt. Praktika können nicht durchgeführt werden, Messen zur Berufsorientierung sind ausgefallen und auch bei uns Unternehmen schaute man teils ratlos auf die Zukunft. Die Zahl der neu abgeschlossenen Ausbildungsverträge ist dadurch 2020 teilweise um mehr als 10 Prozent zurückgegangen.
Deshalb ist es gerade jetzt wichtig, ein Zeichen zu setzen und gezielt über Ausbildungsmöglichkeiten zu informieren und den jungen Menschen Perspektiven aufzuzeigen. Zusammen mit 40 lokalen Unternehmen haben wir uns in die digitale Welt begeben, um dich kennenzulernen.

Unsere erste digitale Berufsmesse … wir haben sie gemeistert! Bist du auch dabei gewesen?
„Das Forum Berufsstart am 6. und 7. Mai 2021 in digitaler Form war eine tolle Sache. Schülerinnen und Schüler aus der Region konnten unkompliziert einen Überblick gewinnen und hatten sofort die passenden Kontakte.
Die Gespräche mit den Interessierten waren wirklich spannend!“
So fasst Silvana Wittig, Leiterin Personal bei HABAU Deutschland, die zwei Tage zusammen. Die Live- und Video-Chats bildeten eine gute Alternative. Wir freuen uns aber noch mehr, dich persönlich kennenzulernen!
Jährlich vergibt HABAU Deutschland Ausbildungsplätze in sämtlichen Leistungsbereichen – von Hochbau und Betonbau bis zu Elektrotechnik, Bürokommunikation und Informationstechnologie. Wir wollen deine Fähigkeiten fördern und mit dir gemeinsam wachsen.